Andreas Stichmann

Andreas Stichmann


Foto: © Daniela Imhoff

Andreas Stichmann (*1983 in Bonn) lebt in Freiburg im Breisgau. Arbeitete längere Zeit in einer selbstverwalteten Dorfgemeinschaft in Südafrika und reiste durch den Iran. Studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2008 erschien sein Erzählungsband Jackie in Silber, für den er vielfach ausgezeichnet wurde – unter anderem mit dem Clemens-Brentano-Preis und dem Stipendium des Litera­rischen Colloquiums Berlin. Er erhielt den Kranichsteiner Literaturförderpreis, den Hamburger Förderpreis für Literatur 2010, zuletzt den Bremer Literaturförderpreis 2013. Das große Leuchten, erschienen 2012, ist sein erster Roman, ein Auszug daraus wurde 2012 für den Bachmannpreis nominiert. 

 

Kontakt:
www.andreasstichmann.de

Stand: Mai 2017

Zurück

Stipendienjahrgänge ab 2013

Förderer & Sponsoren