Anna Gohmert

Anna Gohmert, Die Mineraliensammlung meines Vaters - Willst du mit mir gehen? ja/nein/vielleicht, 2016, Auswahl: 66 aus 622 Digitalprints, 30 x 40 cm, gerahmt in Objektrahmen, 1 Kanal Videoprojektion, s/w; 11:36 min; 2 Kanal Audio

Anna Gohmert

Foto: © Badrieh Wanli

Anna Gohmert (*1983 in Stuttgart) lebt und arbeitet in Stuttgart. Sie studierte Bildende Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Christian Jankowski, Prof Dr. Felix Ensslin, Prof. Mariella Mosler und Prof. Werner Pokorny. Im November 2016 präsentierte sie im Rahmen des Weissenhof-Programms ihre Meisterschülerarbeit in der Villa Merkel Esslingen. Seit 2012 wurde sie von der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert. Von 2015 bis 2017 besuchte sie das Geisteswissenschaftliche Kolleg mit dem Schwerpunkt Dokumentarfilm. Mit den Medien Text, Video, Fotografie, Installation und Performance – meist in Kombination – reflektiert Gohmert ihr Verhältnis zur Welt. Gesellschaftsanordnungen behandelt sie nicht nur in ihrer künstlerischen Praxis sondern auch in ihrer Tätigkeit als Studentin in hochschulpolitischen Organen. Mit Marie Köhler leitet sie 2017 zum wiederholten Mal eine Kulturakademie zum Thema Kunst(produktion) im öffentlichen Raum. Ihre Arbeiten wurden u.a. in den Kunst-Werken/ Berlin, bei der Kleinplastiktriennale/ Esslingen, Wiensowski & Harbord/Berlin, beim Fanaberie Performance Festival/ Krakau Bunkier Sztuki, in der Lotte/ Stuttgart, beim Filmwinter/Stuttgart, Taut/Stuttgart und in der Villa Merkel/Esslingen gezeigt.

Kontakt:
www.annagohmert.de