Carola Schaal

Foto: © Lutz Nikolaus Kratzer

Carola Schaal (*1982 in Tübingen) lebt und arbeitet als freischaffende Musikerin in Hamburg. Sie studierte in Darmstadt, Düsseldorf und Hamburg. 2009 schloss Schaal ihr Masterstudium Klarinette bei Prof. Alexander Bachl an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ab.Derzeit gilt ihr spezielles Interesse den Strömungen der aktuellen Neuen Musik, dem zeitgenössischen Musik- und Tanztheater sowie der Arbeit an Werken mit performativen und schauspielerischen Elementen. Ein logisch-konsequenter Schritt war es für Carola Schaal, seit Mitte 2017 Schauspiel- und Gesangsunterricht zu nehmen. Die enge Zusammenarbeit mit dem international renommierten Komponisten Alexander Schubert öffnet ihr den Zugang zu genreüberschreitenden Projekten, wie u.a. dem interaktiven Kompositionsprojekt ‚Silent Posts‘. Gleichzeitig ist sie Gründungsmitglied bei dem für Furore sorgenden Ensemble Decoder für aktuelle Musik in Hamburg.

Kontakt:
www.decoder-ensemble.de