Niko Seibold

Foto: © Frank Schindelbeck

Niko Seibold (*1987 in Stuttgart) ist Saxophonist, Komponist und Arrangeur. Zu seinen aktiven Projekten zählen das Jazz-Quartett Seibolzing (Finale Neuer Deutscher Jazzpreis 2019), das mehrsprachige Chanson-Quartett European Song mit der Zürcher Sängerin Yumi Ito sowie das 15-köpfige Elfton Ensemble. Er ist Mitbegründer des Kollektivs Beyond Borders, des Toskana Jazzworkshops sowie des Indie Labels Hout Records. Darüber hinaus organisiert er das Jazzfestival tis jazz Fest in Basel. Er arbeitete u.a. mit Jorge Rossy, Mark Turner und Vince Mendoza und erhielt u.a. Kommissionen vom Metropole Orkest (2017), von Bobby Sanabria (Grammy-Nominierung 2018) und dem Generations Festival Frauenfeld (2021 Kurator: Django Bates). Niko Seibold studierte an der Manhattan School of Music bei Jim McNeely und Dave Liebman, am Jazzcampus Basel bei Domenic Landolf und Guillermo Klein, sowie an der MuHo Mannheim bei Jürgen Seefelder. Er lebt und arbeitet in Basel.

Kontakt: www.nikoseibold.com // info@nikoseibold.com