Vanessa Porter

Foto: © Christopher Bühler

Vanessa Porter (*1992 in Laupheim) lebt und arbeitet in Stuttgart. Sie studierte klassisches Schlagzeug an der Royal College of Music, London und an der HMDK, Stuttgart. Hier absolviert Sie zurzeit ihren Master. Neben zahlreichen 1.Preisen bei internationalen Wettbewerben, wie dem International Percussion Competition Luxembourg, dem ItalyContest oder dem August-Everding Musikwettbewerb München, erhielt Vanessa Porter das Deutschlandstipendium und ist Stipendiatin des Deutschen Musikrates, der Bruno-Frey Stiftung, der Karl-Jegg Stiftung oder der Mozart-Gesellschaft, Wiesbaden. Mit der World Percussion Group geht sie im Sommer 2017 auf Europatour. Neben ihrem Studium arbeitet sie als freischaffende Künstlerin und spielt mit ihren Formationen 'Daidalos Percussion Quartett' und 'Jessica&Vanessa Porter' auf nationalen und internationalen Festivals. Im April erschien ihre erste CD, u.a. mit Werken von Cage, Donatoni und Lang.

Kontakt:
www.daidalos-percussion.de