Konzertabend der Kunststiftung in der Popakademie in Mannheim

27. November, 19 Uhr,
Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim
Eintritt frei. Anmeldung per Email an assistenz@kunststiftung.de
Ein Bus-Transfer Stuttgart–Mannheim–Stuttgart wird angeboten.

Am Donnerstag, den 27. November 2014 um 19 Uhr veranstaltet die Kunststiftung Baden-Württemberg einen Konzertabend in der Popakademie in Mannheim. Das vielfältige Programm setzt sich aus ehemaligen und aktuellen Stipendiatinnen und Stipendiaten zusammen. Die Mannheimerin und Landes-Jazzpreisträgerin Alexandra Lehmler stellt mit Ihrem Jazz-Quintett ihr aktuelles Album »Jazz Baby« vor. Der Saxophonist Patrick Stadler bewegt sich mit seinem Instrument im Bereich der Neuen Musik. Als Kontrast zu diesem avantgardistischen Programmpunkt erklingen die stimmungsvollen Töne der klassischen Schlagzeugerin Marianna Bednarska auf dem Marimbafon. Der Absolvent der Popakademie Rainer Ammann tritt mit seiner Band »Passé« auf und wird das Publikum mit poppiger Singer-Songwriter-Musik begeistern.

In der Popakademie begrüßt Sie an diesem Abend herzlich Prof. Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg. Das Grußwort spricht Frau Helen Heberer MdL, Beiratsvorsitzende der Kunststiftung Baden-Württemberg. Eine Einführung in die Arbeit der Kunststiftung gibt Bernd Georg Milla, Geschäftsführer der Kunststiftung Baden-Württemberg. Die Stipendiatin für Kulturmanagement 2014, Madeleine Frey, begleitet Sie duch den Abend.

Alexandra Lehmler (*1979, lebt und arbeitet in Mannheim)
Alexandra Lehmler studierte Jazz-und Popularmusik an der Musikhochschule Mannheim. Weiterhin führte ihr Studium sie an die Musikhochschule Stuttgart und an das Conservatoire National Supérieur in Paris. Alexandra Lehmler wurde mehrfach nominiert für den Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg sowie für den „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ mit der Debut-CD „Sundance“. Dieses Jahr veröffentlicht sie mit ihrer Band, dem Alexandra Lehmler Quintett, das neue Album "Jazz Baby!".
www.alexandralehmler.de

Patrick Stadler (*1985, lebt und arbeitet in Basel)
Sein Studium schloss er 2012 in der Solistenklasse an der Hochschule für Musik in Basel mit Höchstnote ab. Weitere Studien führten ihn nach Lausanne und Paris. Er pflegt eine rege solistische Konzerttätigkeit in Europa, Asien und Amerika und ist Mitglied des Ensembles Nikel und des Module Saxophone Quartet. Patrick Stadler gab für die Saison 2014/15 mehrere Werke in Auftrag, daneben sind CD-Aufnahmen geplant. Seit Herbst 2013 ist er als Assistent der Saxophonklasse von Prof. Marcus Weiss tätig.
www.patrickstadler.com

Marianna Bednarska (*1993, lebt und arbeitet in Stuttgart)
Sie studiert klassisches Schlagzeug an der Musikhochschule Stuttgart. Sie gewann bereits 19 erste Preise, u.a. beim Internationalen Marimba Wettbewerb Paris (FR). Sie spielte Solokonzerte in renommierten europäischen Konzertsälen und mit Internationalen Orchestern (u.a. Sinfonia Varsovia, Aalborg Sinfonie Orchestra). Mariannas neuestes Projekt ist ihre CD, auf der sie die Marimbakonzerte (I-IV) von Anders Koppel als Solistin spielt.

Rainer Ammann (*1985, lebt und arbeitet in Mannheim)
Der gebürtige Schweizer studiert an der Popakademie Baden-Württemberg Popmusikdesign mit den Schwerpunkten Gesang und Komposition. Er absolvierte an der Swiss Jazz School Bern, der Jazzschule Basel und der Jazzschule Luzern sein Grundstudium für Gesang und Gitarre. Rainer Ammann schreibt seit 12 Jahren Songs, komponiert Theatermusik und betätigt sich als Songwriter/Texter. Zu seinen aktuellen Projekten zählen das Septett „Die Herren Schneider“ und das Quintett „Passé“.