Veröffentlichung des Albums »Autopsychografia«

Dienstag, 30. April 2024

Beginn: 19 Uhr

Im Haus der Kunststiftung Baden-Württemberg, Gerokstraße 37, 70184 Stuttgart

Andrea Conangla präsentiert am 30. April um 19 Uhr in der Kunststiftung ihr Album »Autopsychografia«. Auf ihrem ersten Soloalbum lädt Andrea Conangla eine neue Generation von Komponist*innen ein, das lyrische Universum des portugiesischen Dichters Fernando Pessoa zu erkunden. So entstanden drei neue Lieder mit einem Pop- und Jazz-Flair, die zusammen mit Helmut Lachenmanns "Got Lost" ihren Zeitgeist widerspiegeln.

Autopsychografia ist der portugiesischen Sprache gewidmet und bietet ein einzigartiges multimediales Erlebnis, das die Grenzen der traditionellen CD und der ästhetischen Erwartungen überschreitet.

Mit Werken von Helmut Lachenmann, Sara Glojnarić, Sofia Borges und Visuals von Zhi Zhi (Svitlana Zhytnia).

Ablauf des Abends:
Deutsche Uraufführung von Sara Glojnarićs neuem Stück »THE POET IS A FAKER«
»Got Lost« von Helmut Lachenmann im Format einer audiovisuellen Installation mit Visuals von Svitlana Zhytnia und einem Künstlergespräch.

Förderung: Fundação GDA, Musikfonds, InSzene:Vokal des Deutschen Musikrats, Projecto DME.

Andrea Conangla (*1993 in Tarragona, Spanien) ist Sopranistin und studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Angelika Luz und Prof. Ulrike Sonntag. Sie ist mehrfache Preisträgerin, u.a. des 1. Preises beim Concurso Internacional de Música Santa Cecilia 2013, war 2020 Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg und erhielt 2021/2022 die Förderung InSzene:Vokal (Podium Gegenwart, Deutscher Musikrat) für vielversprechende Stimmen im Bereich der Neuen Musik. Ihre Ausbildung in spezialisierten Schwerpunkten wie Belcanto, Lied, historisch informierte Aufführungspraxis und Extended Techniques ergänzte sie in Meisterkursen bei Margreet Honig, Susan Waters, Sarah Maria Sun, Donatienne Michel-Dansac, Thomas Seyboldt, Ulrike Hofbauer und Anna-Maria Hefele. 2020 bis 2023 war Andrea Dozentin für Vokalimprovisation an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen und hat außerdem als Gastdozentin Workshops und Seminare am Balleteatro, Porto, und an der Łódź University of Music, Polen, geleitet.