Kunststiftung
Baden-Württemberg

Gauthier Sibillat: station 02, 2009, aus der Serie "Stations", 80 x 100 cm, Detailansicht. Rudolf Reiber: Air de Strasbourg, 2009, aus der Serie "Luft holen", 34,5 x 46 cm, C-Print auf Aludibond, Detailansicht.

 

Künstleraustausch Baden-Württemberg / Elsass:
Gauthier Sibillat und Rudolf Reiber im Haus der Kunststiftung

Eröffnung: Mittwoch, 07. Oktober 2009, 19:30 Uhr
Gauthier Sibillat aus Straßburg (Fotografie) und Rudolf Reiber aus Stuttgart (Konzeptkunst) zu Gast in der Kunststiftung.
Dauer der Ausstellung: 7. Oktober bis 6. November 2009.
Rede: Dr. Andrea Jahn, freie Kuratorin, Stuttgart.

Im Rahmen des Künstleraustauschs zwischen der Region Elsass und dem Land Baden-Württemberg präsentiert das Institut français Stuttgart und das CEACC Strasbourg in den Räumen und in Kooperation mit der Kunststiftung Baden-Württemberg Fotografien des Straßburger Künstlers Gauthier Sibillat und Installationen des Stuttgarter Künstlers Rudolf Reiber, die jeweils während des Stipendienaufenthalts in Deutschland bzw. in Frankreich entstanden sind.

Der Straßburger Fotograf Gauthier Sibillat hat während seines Aufenthalts in Stuttgart an Aufnahmen der vorstädtischen Gebiete des Ballungsraums der baden-württembergischen Landeshauptstadt gearbeitet. Dabei interessierten ihn vor allem die Komplexität und der paradoxe Charakter der Landschaften. Seine Aufnahmen zeugen von besonderer Sensibilität für die Motive, die Stadtränder bieten können: unbeständige Landschaften, die unaufhörlich im Wandel begriffen sind, oder das Nebeneinander von privaten, beruflichen und vom Konsum dominierten Lebensräumen. Gauthier Sibillat nimmt diese Landschaften wahr und setzt sie in Szene. Seine Arbeit regt zum Nachdenken über diese fotografierten Orte und über die Art und Weise, wie der Mensch Städte plant, an.
Im Januar 2009 hat er in Rennes mit drei anderen jungen Künstlern des ESAD Strasbourg an der Ausstellung »Fait maison« (deutsch: »Hausgemacht«) teilgenommen. In deren Mittelpunkt stand der sich ausweitende Einfluss der Bauwerke auf den Lebensraum und die metaphorische Konfrontation zwischen dem Mensch und seinem Umfeld. Im Haus der Kunststiftung  wird der Künstler Arbeiten aus der in Stuttgart aufgenommenen Serie »Stations« präsentieren sowie Fotografien aus der Serie »Auvent« (deutsch: »Vordach«). Diese Aufnahmen scheinen auf den ersten Blick Fotos von gewöhnlichen Familienhäusern zu sein. Erst auf den zweiten Blick entdeckt der Betrachter das Überraschende: ein Mensch steht auf dem Vordach, einer lebendigen Statue gleich.

Gauthier Sibillat wurde 1982 in Saint-Quentin in Nordfrankreich geboren. Nach einem Studium in Straßburg und in Boston, USA, hat er im Jahr 2007 ein Aufbaustudium an der Straßburger Kunsthochschule ESAD abgeschlossen. Er lebt und arbeitet im Elsass.


Rudolf Reibers Videoarbeiten, Installationen und Zeichnungen kreisen stets um Fragen der künstlerischen Profilierung. Gleichzeitig berühren diese  -  empfindsam und absurd komisch - allgemeingültige Themen wie Vergeblichkeit, Sehnsucht nach dem wirklichen Leben, Scheitern oder Unvollendetheit. Oder wie es sein ehemaliger Professor an der Akademie Micha Ullman beschreibt: »Rudolf Reiber zeigt uns eine Welt, die nicht wegen funktioniert, sondern trotz.«
In der Ausstellung »Luft holen« präsentiert Rudolf Reiber neue Arbeiten aus seiner gleichnamigen Fotoserie, die in den letzten zwei Jahren an unterschiedlichen Orten entstanden sind. So zeigen beispielsweise die Fotos »Berliner Luft«, »Air de Paris« oder »London Air« leere Fahrradschlösser, die übrig geblieben sind, nachdem die Fahrräder gestohlen wurden. Die Fahrradschlösser umfassen nur noch leere Luft. Gezeigt wird ebenso die Arbeit »Sky grey«, ein monochrom lackiertes Alublech, aus der Serie »German Skies«. Die drei Farbtöne entsprechen exakt der Camouflage-Lackierung der Royal Air Force aus dem zweiten Weltkrieg, die zur Tarnung der Flugzeuge dienten. Diese Bemalung stellte somit den Versuch dar, die genaue Farbe des deutschen Himmels zu treffen.

Rudolf Reiber wurde 1974 in Frankfurt am Main geboren. Nach einer Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer studierte er an der staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, es folgten ein Auslandssemester in Litauen und ein Aufbaustudium der freien Kunst. Ausgezeichnet wurde er mit dem Atelierstipendium Herrenhaus Edenkoben (2007), dem Atelierstipendium Kunst: Raum Sylt Quelle (2009) sowie mit dem Arbeitsstipendium CEAAC Straßburg (2009). Er lebt und arbeitet in und London und Stuttgart .

 

Eine Kooperation mit dem Institut français Stuttgart und mit dem CEACC Strasbourg.

Zur Eröffnung am 07. Oktober 2009 um 19.30 Uhr spricht die freie Stuttgarter Kuratorin Dr. Andrea Jahn.

 

Dauer der Ausstellung:
7. Oktober bis 6. November 2009


Montag bis Freitag 9.30-13.30 Uhr
Samstag 11-15 Uhr und nach Vereinbarung
An Feiertagen geschlossen

Kunststiftung Baden-Württemberg, Gerokstraße 37, 70184 Stuttgart, Tel. 0711 2364720, Fax 0711 2361049, www.kunststiftung.de
Newsletter bestellen
HomeKontaktAnfahrtSucheSitemap
| Archiv der Stipendiaten