Benjamin Scheuer

Foto: © Ras Rotter

Benjamin Scheuer (*1987 in Henstedt-Ulzburg) arbeitet mit Sinnlichkeit und Humor. Freude am Musizieren und die Suche nach ungewöhnlichen Klängen sind ihm ein ständiger Antrieb. Dabei tun sich durchaus Abgründe auf; es darf aber auch gerne gelacht werden. Im Alltag gefundene Klänge werden als Objekte direkt auf der Bühne präsentiert oder als Aufnahmen zugespielt: Hier gilt stets Scheuers Ansatz der »Live-Elektrik« – elektronische Klänge werden immer mit den einfachsten und billigst möglichen Mitteln erzeugt. Denn nicht die Technik, sondern der Mensch in seiner Individualität und Fehlbarkeit steht im Zentrum seines Interesses. Benjamin Scheuer studierte in Hamburg und Karlsruhe, zuletzt bei Prof. Wolfgang Rihm. Seine Kompositionen werden international von renommierten Ensembles aufgeführt. Für seine Arbeit erhielt er unter anderem den Busoni-Preis der Akademie der Künste Berlin, das Bachpreisstipendium der Stadt Hamburg und Arbeitsstipendien in Edenkoben, Bamberg und Paris.
Kontakt: www.benjaminscheuer.de