Carola Schaal

*1982 in Tübingen
lebt und arbeitet als freischaffende Musikerin in Hamburg

Carola Schaal studierte in Darmstadt, Düsseldorf, Hamburg und schloss 2009 ihr Master-Studium Klarinette bei Prof. Alexander Bachl an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ab. Derzeit gilt ihr spezielles Interesse den Strömungen der aktuellen Neuen Musik, dem zeitgenössischen Musik- und Tanztheater sowie der Arbeit an Werken mit performativen und schauspielerischen Elementen. Sie ist Gründungsmitglied bei dem für Furore sorgenden Ensemble für aktuelle Musik Hamburg namens Decoder.

Wie kamst du zur Musik?

die 9-jährige Carola: ich hab da ein Instrument gehört, mochte ich total...!
Mama Monika: aha, welches denn?
Carola: Klarinette.
Papa Heinz: tja, bist Du sicher, dass es wirklich die Klarinette sein soll?
Carola: ähm, ja, verdammt sicher!

Was reizt dich an der Performancekunst (ohne Instrument)?

;-) schlichtweg: da kann man währenddessen Lippenstift tragen!!!

Wer oder was inspiriert dich?

- Theater (Extremproduktionen wie Trilogie einer Familie von Luke Perceval zB, Thalia Theater Hamburg, 8-stündiger Marathon)
- Film (jüngst gesehen: Paterson von Jim Jarmusch -> ein unglaubliches Meisterwerk)
- Decoder Ensemble für aktuelle Musik Hamburg, ein von mir mitgegründetes 6-köpfiges Ensemble
- authentische, durchlässige Persönlichkeiten, die ihrer Intuition folgen und auf Risiko setzen
- Spontaneität
- Matteo Castellucis Matthäus Passion mit Kent Nagano Hamburgische Stattsoper, Deichtorhallen
- Karl Ove Knausgaard
- Min Kamp (6-Teiler)
- Freunde
- ein Umfeld, in dem man jegliche Fragen stellen kann!
- eine Weile, die lang ist (quasi Langeweile in positivem Sinne; einen Tag ohne Plan beginnen und sich treiben lassen)
- extremes Alleinsein und/oder in Gesellschaft sein
- selbstreflektiert durchs Leben zu gehen

An welchem Stück kannst du dich niemals satthören und warum?

Verdi Requiem
Mahler 2. Sinfonie
Bach Kunst der Fuge (gespielt von Evgeny Koroliov)
Nick Cave – into your arms

Mit welchem Musiker/ welcher Musikerin würdest du gerne einmal auftreten und wo?

mit der Komponistin Brigitta Muntendorf (sie hat bereits ein Stück „#AsPresentAsPossible“ für mich geschrieben; aber ich wäre gern mal gemeinsam mit ihr auf der Bühne!!!), die Örtlichkeit hängt vom Projekt ab

Welche Vorhaben hast du während deines Stipendiums?

- Schauspielunterricht bei Heinrich Horwitz intensivieren
- regelmäßigen Gesangsunterricht
- mein neues Solo-Programm, welches komplett durchinszeniert sein soll, mit Werken von Brigitta Muntendorf, Andrej Koroliov, Alexander Schubert und mir ausarbeiten und im Herbst 2018 erstmals live präsentieren (bei der Klangwerkstatt Berlin)
- in Videoschneideprogramm Final Cut und Audioprogamm Ableton Live einarbeiten (Grundkenntnisse vorhanden, quasi      vertiefen)