KLANGFELDER BLAU: REVISITED

Montag, 18. Dezember 2023

Beginn: 20 Uhr

Im Haus der Kunststiftung Baden-Württemberg, Gerokstraße 37, 70184 Stuttgart

Bei diesem experimentellen Konzert »KLANGFELDER BLAU: REVISITED« treffen sich Musiker*innen zu einem Austausch, bei dem sie miteinander improvisieren, um einen gemeinsamen Sound zu finden. Durch die Kombination verschiedener Instrumente, von E-Gitarre bis hin zu Modularsynthesizer und Schlagzeug, schafft dieser Abend Raum für elektronische Experimente und wird mit Sicherheit Grenzen sprengen. Die ehemaligen Stipendiaten der Kunststiftung Paulina Kiss, Felix Nagl, Thomas Maos und Johannes Werner werden für einen Abend mit zukunftsweisender Musik jenseits des Mainstreams sorgen.

Paulina Sofie Kiss ist Musikerin und Komponistin mit Schwerpunkt auf experimenteller und elektronischer Musik.
 Ein elementarer Teil ihrer Arbeit ist das Spiel mit Hörerwartungen und der Versuch, Musik in ihren Kontexten zu hinterfragen. Um eine geschärfte Aufmerksamkeit für das Wesen von Klang und Musik zu schaffen, bewegt sie sich im Spannungsfeld der Genregrenzen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im konzeptionellen Ansatz und der intensiven Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und kulturpolitischen Inhalten in ihrer Musik. Sie ist künstlerische Leiterin des Detect Ensembles, bestehend aus Musiker*innen beheimatet in Jazz, zeitgenössischer und klassischer Musik. In Kooperation mit Musiker*innen und Komponist*innen unterschiedlicher Hintergründe bespielen sie die Zwischenräume der sogenannten Hochkultur und Sub-, bzw. Clubkultur.
www.paulinasofiekiss.de

Felix Nagl (*1991) ist Pianist, Performer und Sounddesigner im Bereich der zeitgenössischen und experimentellen Musik. Er arbeitet bevorzugt im Spannungsfeld zwischen digitalen und analogen Klangwelten und entwickelt themen- und raumbezogene Konzertformate in Zusammenarbeit mit Künstler*innen anderer Disziplinen. Sein Instrumentarium reicht vom Klavier bis hin zu Synthesizern, Tonbändern und elektrischen Zahnbürsten. Er konzertiert in Clubs und Festivals (u.a. Donaueschinger Musiktage, White Noise Club Stuttgart, Exit-Festival Montevideo, Eclat-Festival Stuttgart, Fuchsbau-Festival Hannover, Ultraschall Berlin, rem Bremen) und ist Gründungsmitglied der Ensembles Pony Says und y-band. Außerdem arbeitet er mit Klangkörpern wie ensemble ascolta, Collegium Novum Zürich, curious chamber players, PlusMinus ensemble oder dem SWR Sinfonieorchester zusammen und wirkte bei Uraufführungen u.a. von Andreas Eduardo Frank, Sara Glojnaric, Ricardo Eizirik, Philipp Krebs, Ui-Kyung Lee, Jessie Marino, Martin Schüttler und Steven Takasugi mit. Er war Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg und gibt Workshops für neue und elektronische Musik. Seit dem Sommersemester 2022 unterrichtet er zeitgenössische Improvisation an der Hochschule für Musik Karlsruhe.
www.felixnagl.de

Thomas Maos - Gitarrist, Klangforscher, Composer und Performer - als Musiker bewegt er sich zwischen experimenteller Musik, Theater, Visual Music, Filmmusik und Popkultur. Er hat mehrere Stipendien für seine Arbeiten erhalten und veröffentlicht regelmäßig experimentelle Gitarrenmusik, die die Grenzen seines Instrumentes neu auslotet. Sein letztes Solo Album „glühen“ wurde für den deutschen Schallplattenpreis nominiert. Thomas Maos ist künstlerischer Leiter des CAMP Festivals.
www.camp-festival.de

Johannes Werner ist Performer, Klangkünstler und Komponist. Er schreibt, spielt, improvisiert und produziert Musik. Bevorzugt arbeitet er in multimedialen Settings und kollektiven Gefügen und entwickelt zeitgenössische Formen von Musiktheater, Klangkunst und Performance. Intensiv beschäftigt er sich mit Verflechtungen digitaler und analoger Räume und unterzieht deren Auswirkungen auf soziale Konstellationen und künstlerische Schaffensprozesse einer kritischen Reflexion. Er ist Gründungsmitglied des Neue-Musik-Kollektivs sh|ft ensemble, musikalischer Leiter der internationalen Theaterproduktion Punch Agathe, betreibt das kongolesisch-deutsche Experimental-Punk Kollektiv Tozo Koma und veranstaltet als künstlerischer Leiter die Konzert- und Performancereihe Xchanges in Bremen und Stuttgart. Als Teil dieser und anderer Formationen sowie als Solokünstler ist er auf zahlreichen nationalen und internationalen Bühnen zu sehen. Johannes Werner studierte Schlagzeug und Neue Musik in Stuttgart und Stockholm sowie Komposition an der Hochschule der Künste Bern. Er ist Träger verschiedener Preise und Stipendien und lebt in Stuttgart und Bern.
www.johanneswerner.net

Dieses öffentliche Konzert wird veranstaltet von der Kunststiftung Baden-Württemberg.