Tatjana Stürmer

Bild: Tatjana Stürmer: »Medea at the Window«, 2023

Tatjana Stürmer
»Medea at the Window«

17. November 2023 – 28. März 2024 (verlängert)

Kunststiftung Baden-Württemberg
Gerokstraße 37

70184 Stuttgart

Unter dem Titel »Medea at the Window« vereint Tatjana Stürmer unterschiedliche künstlerische Arbeiten, die auf historische Figuren schauen, um eine entschleunigte und nachhaltige Spekulation über mögliche Zukunftsszenearien zu ermöglichen.

Eine Soundinstallation ist den Werken Hrotsvitha von Gandersheim gewidmet, einer mittelalterlichen Autorin und Kanonisse aus dem Stift Gandersheim. Ein Dramentext der Autorin ist verwoben mit eigenen Texten der Künstlerin — vertont mit zwei Opernsängerinnen und einer Sprecherin. Diese Vielstimmigkeit ist nicht nur im Klang, sondern auch in den Materialbezügen ein wichtiger Aspekt in den Arbeiten Tatjana Stürmers sowie ihr Fokus auf weibliche Perspektiven.

Mit einem fragilen Spinnennetz aus Glas der Arbeit „Death by Landscape“ bezieht sich Tatjana Stürmer auf die mythologische Figur der Daphne, die sich in einen Lorbeerbaum verwandelt. Wie bei vielen ihrer Arbeiten geht es Tatjana Stürmer hier um die Prinzipien der weiblichen Auflösung, des Verschwindens und die Umkehrung gesellschaftlicher Verhältnisse.

Tatjana Stürmers Interesse gilt der Automatisierung und Digitalisierung traditioneller Handwerkstechniken und wie diese in die Gegenwart getragen und erweitert werden können. So entstanden Arbeiten in einer mittelalterlich-komischen Bildsprache auf historischem Leinen – einer Schriftrolle ähnlich. Die abstrakten und figürlichen Linien und Zeichnungen erinnern an historische Handstickereien, entstanden jedoch durch eine Stickmaschine.

Tatjana Stürmer (*1993 in Darmstadt) bewegt sich in ihren Arbeiten zwischen gestalterischer Praxis und multimedialen Installationen. Sie schloss 2020 das Studium an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe ab. Ihre Arbeiten waren unter anderem Teil von Ausstellungen in der Kunsthalle Basel, im CEA Straßburg, im Badischen Kunstverein Karlsruhe und in der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig. In der Kunststiftung zeigt sie Ihre Arbeiten erstmals in einer Einzelausstellung.

Öffnungszeiten:

Mi–Fr 14–18 Uhr, Sa 11–14 Uhr

„The Virgin, the Cleaver and the Martyr“:
Geschrieben von Hrotsvit of Gandersheim & Tatjana Stürmer
Directed by Tatjana Stürmer
Komposition Lukas Rehm
Stimmen: Stine Marie Fischer (Gesang), Clare Michelle Tunney (Gesang)
und Anette Wanner(Erzählung)

Die Soundarbeit „The Virgin, the Cleaver and the Martyr“ wurde mit der Galerie für Zeitgenössischen Kunst Leipzig (GfZK) produziert und 2023 in „Looking for A New Foundation“ gezeigt.

„Death by Landscape“:
Die Holzbänke „Death by Landscape“ wurden realisiert in Zusammenarbeit mit Diane Hillebrand und Verena Zenker.

„Tears“
In Kollaboration mit Charlotte Rohde