Sören Hiob

Foto: © Johannes Nobis

Sören Hiob
Helikopter voller Fische

ab Donnerstag, 20. Mai 2021 auf unserem YouTube-Kanal unter:
https://www.youtube.com/c/KunststiftungBadenWürttemberg/featured

Die Videodokumentation entstand im Rahmen der Ausstellung »Helikopter voller Fische«, die im März 2020 in der Kunststiftung zu sehen war. Der Film zeigt die ortsspezifische Rauminstallation der großformatigen Skulpturen Sören Hiobs. Begleitet werden die Videoaufnahmen von einem Text zu den Werken des Künstlers von Judith Engel (Stipendiatin Literatur 2019).

Sören Hiob (*1987 in Friedrichshafen) lebt und arbeitet in Stuttgart. Er studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Christian Jankowski. Zwei Stipendien führten ihn nach Schottland und nach Polen. Sören Hiobs Werke waren unter anderem im Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz und im Kunstmuseum Bonn zu sehen. Seine vielfältigen Arbeiten, die von Skulptur über Malerei bis hin zu filmischen Arbeiten reichen, verfügen über zahlreiche Anspielungen aus der Film- und neuesten Kunstgeschichte. Aktuell setzt sich Sören Hiob künstlerisch mit E-Sports, Botanik und Wasserlöslichen Maltechniken auseinander.

Judith Engel (*1987 in Konstanz) ist freie Kulturjournalistin und Autorin. Sie studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und absolvierte ihren Masterabschluss an der Merz Akademie Stuttgart. Neben der Realisation eigener künstlerischer Projekte entwickelt sie, meistens in Kooperation mit anderen KünstlerInnen und als Reaktion auf deren Arbeit, essayistische und literarische Texte. Seit 2013 schreibt sie zudem online und offline über Theater, Kunst und Performance. 2016 war sie Stipendiatin der Akademie Schloss Solitude und betreute dort bis 2019 redaktionell die Online-Plattform Schlosspost.

Go back

Sponsors