Anna Ingerfurth

Anna Ingerfurth

Donnerstag, 30. März 2023, 20 Uhr

Auf dem YouTube-Kanal der Kunststiftung Baden-Württemberg

In welchen Räumen entsteht Kunst? Wie arbeiten zeitgenössische Künstler:innen? Und wie sieht ihr Arbeitsumfeld aus? Das Format „Digitale Ateliers“ gibt Einblicke in die Produktionsorte und Schaffensprozesse aktueller und vergangener Stipendiat:innen der Kunststiftung Baden-Württemberg. Die ca. 5-minütigen Filme auf dem YouTube-Kanal der Kunststiftung begleiten die Künstler:innen in ihrem Arbeitsalltag und zeigen die ganz unterschiedlichen Arbeitsweisen und Arbeitsschritte der einzelnen Künstler:innen.

Anna Ingerfurth (*1969 in Stuttgart) lebt und arbeitet in Stuttgart. Sie studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Dieter Groß und Prof. Peter Chevalier. In ihrer künstlerischen Arbeit sind das Zusammenspiel und die Anordnung von Rastern, Ornamenten und geometrischen Formen wesentlich. Durch diese Muster entstehen Räume, in welche sich die Figuren von Anna Ingerfurth wie selbstverständlich einfügen. So schafft sie spielerische und zugleich poetische Bildwelten. Ihre Arbeiten wurden mehrmals für Kunst am Bau ausgewählt sowie in zahlreichen Ausstellungen u.a. in Stuttgart, Amsterdam und Barcelona gezeigt. Seit 2019 lehrt Anna Ingerfurth an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart in der Klasse für Malerei.

Anna Ingerfurth war 2004 Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Die »Digitalen Ateliers« wurden 2021 gestartet und im Programm »Kultur trotz und nach Corona« von der Wüstenrot Stiftung ermöglicht.