Eva Gentner & Max Grau

Studio 1 der Kunststiftung Baden-Württemberg

Brüsseler Str. 32

13353 Berlin-Wedding

Die Kunststiftung Baden-Württemberg lädt am Donnerstag, 12. September 2019 um 20 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung »Eva Gentner & Max Grau« der StipendiatInnen Eva Gentner und Max Grau in die Berliner Ateliers der Kunststiftung ein.
Die Begrüßung erfolgt durch Ulrike Flaig, Künstlerin, Stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende der Kunststiftung Baden-Württemberg. Die Einführung hält Lea Mönninghoff, Kuratorin.

Seit 2002 betreibt die Kunststiftung zwei Studios in Berlin, die als Außenstelle der Kunststiftung in der Hauptstadt zu verstehen sind. Es wird baden-württembergischen KünstlerInnen so ermöglicht, ihr Schaffen für eine gewisse Zeit in Berlin zu erweitern, um dort neue Kontakte zu knüpfen, sich mit der Berliner Kunstszene auseinander zu setzen und diese Erfahrungen dann in Baden-Württemberg einzubringen. Die Studios bieten sowohl Wohn- als auch Arbeitsraum.

In der gemeinsamen Ausstellung zeigen Eva Gentner (Stipendiatin 2018) und Max Grau (Stipendiat 2019) neue, sich noch im Arbeitsprozess befindende Arbeiten. Angelehnt an die Ateliersituation, in der die Arbeiten gezeigt werden geben die Arbeiten Einblicke in die aktuellen künstlerischen Arbeitsweisen der beiden KünstlerInnen.

Eva Gentner (*1992 in Ellwangen) thematisiert mit ihren „Bojen“ Fragen nach Verortung, Flexibilität und Anpassung. Die raumeinnehmenden Holzkonstruktionen ermöglichen einen direkten Austausch zwischen BetrachterInnen und Werk.

Max Grau (*1988 in Herrenberg) gibt mit der Serie „Giving something you don’t have to someone who doesn’t want it (A.T.)“ einen Einblick in sein persönliches Bildarchiv. Mit Mullbinden bespannte Keilrahmen dienen als Display für dieses Bildarchiv, welches Fragen nach Idolen, Fan-Kultur und Zusammenarbeit aufwirft. Neben der bildlichen Ebene werden auch Textarbeiten des Künstlers gezeigt.

Öffnungszeiten:
täglich von 15.00 bis 19.00 Uhr