Gabriela Oberkofler: Stadtrundfahrt mit Willi, Meggie, Paul, Pauline, Moses, Vivien, Max, Daisy, Luca und Herrn Müller

Den Mittelpunkt der Ausstellung „Stadtrundfahrt mit Willi, Meggie, Paul, Pauline, Moses, Vivien, Max, Daisy, Luca und Herrn Müller“ vonGabriela Oberkofler (Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg 2011) bildet der mobile Bauernhof, umgeben von der fotografischen Dokumentation der gleichnamigen Aktion.

Am 25. Juli 2011 begab sich die aus einem kleinen Bergdorf in Südtirol stammende Künstlerin auf eine etwas andere Stadtrundfahrt: Gabriela Oberkofler fuhr mit ihrem selbstgebauten mobilen Bauernhof begleitet von Willi, Meggie, Paul, Pauline, Moses, Vivien, Max, Daisy und Luca über die Museumsinsel der Hauptstadt. Ihr vierrädriger Bauernhof umfasst die weite Bergwelt im Kleinen: ein Pferd zieht den Wagen, der neben einem kleinen Haus einen Gemüsegarten, einen Blumengarten und Stallungen beherbergt, die von Hasen, Meerschweinchen, Hühnern und einer Ziege bewohnt werden.

Der Kontrast des Ländlichen zu dem Urbanen ist gewaltig: Gabriela Oberkofler versetzt durch diese Aktion die Idylle ihres Heimatdorfes in die größte und bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands. Dadurch konfrontiert sie bewusst die Bilder einer bukolisch abgeschiedenen Berglandschaft mit dem pulsierenden Leben Berlin-Mittes. Der Bauernhof geht auf Reisen – er verlässt seine ländliche Herkunft und stürzt sich in das globale Treiben einer Metropole.

Gabriela Oberkofler, 1975 in Bozen geboren, lebt und arbeitet in Stuttgart und Flaas. Sie studierte von 2002 bis 2009 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. 2007 wurde sie mit dem Förderpreis des Künstlerbundes Baden-Württemberg ausgezeichnet, 2010 erhielt sie den Herbert Zapp Preis für junge Kunst sowie den Columbus Förderpreis für aktuelle Kunst. Sie ist Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg 2011.

Zur Eröffnung sprechen Dr. Susanne Eisenmann (Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Sport der Stadt Stuttgart), Bernd Georg Milla (Geschäftsführer der Kunststiftung Baden-Württemberg und Susanne Weber (Kuratorin der Ausstellung).

Dank an die Sammlung der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

Ort:
Foyer des Rathauses Stuttgart, 4. OG
www.stuttgart.de

Weitere Informationen zu Gabriela Oberkofler:
www.gabrielaoberkofler.de