Lesung Süd

Foto Kevin Kuhn © Conor Clarke, Luca Kieser © Naa Teki Lebar, Foto Yi Luo © Eva Müller

Lesung Süd

Luca Kieser, Yi Luo und Kevin Kuhn zu Gast im KOHI Kulturraum Karlsruhe

Am Montag, 01. Oktober sind drei unserer Stipendiatinnen und Stipendiaten (Literatur) zu Gast im Kulturraum KOHI in Karlsruhe!

Luca Kieser (Stipendiat 2018), geboren 1992 in Tübingen, lebt und arbeitet in Wien. Zunächst studierte er Philosophie in Heidelberg und Leipzig. 2014 schloss er mit einer Arbeit zum Zusammenhang zwischen Bedingungen der Sprache und dem Phänomen Maske ab. Derzeit beendet er an der Universität für Angewandte Kunst Wien sein Studium der Sprachkunst. Seit 2017 unterrichtet er geflüchtete Jugendliche an der Projektschule PROSA in Mathematik. Sein Monolog Vom Geschmack auf der Kellertreppewird im Oktober 2018 im Literaturhaus Wien als Literaturperformance uraufgeführt. Er arbeitet an seinem ersten Roman.

Yi Luo (Stipendiatin 2018), geboren 1985 in Tianjin, Lebt seit 2007 in Deutschland. Nach einem Studium der Illustration an der Hochschule Augsburg, studiert sie zurzeit Animation an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Unter dem Künstlernamen Yinfinity veröffentlichte die Chinesin Illustrationen und Comics u.a. in Comic-Anthologien wie Jazam! und in der Süddeutschen Zeitung.  2017 stellte sie ihren ersten Animationsfilm Night Spinning fertig, der seitdem auf zwanzig nationalen und internationalen Filmfestivals lief. Aktuell arbeitet sie an ihrer zweiten Graphic Novel, der Fortsetzungsgeschichte von Running Girl.

Kevin Kuhn (Stipendiat 2018), geboren 1981 in Göttingen, lebt in Berlin. Er hat Philosophie, Kunstgeschichte und Religionswissenschaft in Tübingen studiert und ist heute Dozent am Literaturinstitut der Universität Hildesheim. Nach dem Erscheinen seines Romandebuts Hikikomori wurde er 2012 von der FAS zu den 20 besten deutschsprachigen Autoren unter 40 gezählt. 2012 gewann er den Gargonza Arts Award, 2013 war er Writer in Residence in der Villa Decius, Polen. 2015 erhielt er das Jahresstipendium des Landes Niedersachsen. 2017 erschien sein zweiter Roman Liv.

Montag, 01. Oktober 2018

Beginn: 20:00 Uhr, Einlass 19:30 Uhr