Live Performance & Workshops für Sounddesign
Live Performance & Workshops für Sounddesign
Samstag / Sonntag, 30./ 31. Mai 2026
Kunststiftung Baden-Württemberg
Gerokstraße 37
70184 Stuttgart
Konzept: Julian Maier-Hauff in Zusammenarbeit mit Bernd Georg Milla
Anmeldung zum Workshop bitte bis zum 25.05. per Email an: kulturmanagement@kunststiftung.de
Der Eintritt zum Konzert von Julian Maier-Hauff ist frei.
Die Teilnahmegebühr pro Tag für die Workshops ist 25.- EUR inkl. Verpflegung.
Der zweitägige Workshop mit dem Mannheimer Musiker Julian Maier-Hauff richtet sich an alle, die einen praxisahen Einstieg in Sounddesign, elektronische Klangerzeugung und Live-Performance suchen - unabhängig davon, ob bereits Vorkenntnisse vorhanden sind. Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Erforschen von Klang: von grundlegenden Prinzipien der Klangerzeugung über Sequencing und LiveTools bis hin zu komplexeren Syntheseformen und kollektiven Live-Arrangements.
Die einzelnen Module geben eine inhaltliche Orientierung - gleichzeitig ist der Workshop bewusst offen angelegt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem gemeinsamen Musizieren: In täglichen Jam-Sessions verbinden sich die erlernten Inhalte zu kollektiven Klangprozessen.
Eigene Instrumente sind ausdrücklich willkommen.
Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Neugier und Offenheit sind die wichtigste Grundlage.
SAMSTAG, 30. MAI 2026
10:00 - 13:00 Uhr: Workshop 1 (Vortrag)
Grundlagen Sounddesign & Sampling
14:30 - 17:00 Uhr: Workshop 2
Live-Tools, Sequencing & Arrangementansätze
17:30 - 19:00 Uhr Jam-Session
2 0 : 0 0 - 2 1 : 0 0 U h r : K o n z e r t
Julian Maier-Hauff - Solo Liveset
SONNTAG, 31. MAI 2026
11:00 - 13:00 Uhr: Workshop 3 (Vortrag)
Advanced Synthesis & Effekte
14:00 - 16:00 Uhr: Workshop 4
Live-Arrangement & kollektives Spiel
17:00 - ca. 1 8 : 3 0 U h r : J a m - S e s s i o n
19:00 Uhr: Schlussbesprechung
Workshop 1:
Theoretische Einführung in Klang, Wellenformen, Sampling und Effekte mit Fokus auf bewusstes Hören und Verstehen.
Workshop 2:
Hands-on-Einstieg in Sequencing, Drumcomputer und Live-Setups, mit ersten praktischen Übungen zu Arrangement und musikalischer Struktur.
Workshop 3:
Vertiefung komplexer Syntheseformen wie FM, Granular und Modular sowie erweiterter Effektbearbeitung anhand konkreter Klangbeispiele.
Workshop 4:
Gemeinsames Live-Arrangement im Gruppenkontext mit Fokus auf Dramaturgie, Rollenwechsel und dem Weiterentwickeln der Ideen vom Vortag.
Jam-Sessions:
Offene Improvisationsrunden, bei denen alle gemeinsamspielen, aufeinander reagieren und kollektive Klangverläufe entwickeln - eigene Instrumente willkommen.
Julian Maier-Hauff (*1992 in Lahr) studierte Jazz-Trompete in Mannheim und Basel sowie Producing Composing Artist an der Popakademie BW, wo er mittlerweile als Lehrbeauftragter tätig ist. Als Trompeter, Saxophonist und Posaunist bewegt er sich zwischen Pop, Jazz, elektronischer und experimenteller Musik. Sein Soloprojekt kombiniert improvisierte analoge & digitale Elektronik mit Live-Instrumenten und vereint House, Electronic & Jazz. Neben internationalen Touren und Festivalauftritten entwickelt er diverse Kulturformate. Bei ihm verbinden sich verschiedene Genres, Kunstformen und Techniken, immer auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen. Er war Stipendiat im Bereich Musik 2025.


