Verleihung des Maria Ensle Preises an Alan Hilario

Foto: © Alan Hilario

»Maria Ensle Preis«
11. Dezember 2022, 15:30 Uhr
Rathaus Heilbronn, Marktplatz 7, 74072 Heilbronn

Die Kunststiftung Baden-Württemberg verleiht den diesjährigen Maria Ensle Preis in Höhe von 10.000,- € an den in Ulm lebenden Komponisten Alan Hilario. Der Preis wird von dem Kuratoriumsvorsitzenden der Kunststiftung, Dr. Nils Schmid MdB, überreicht.

Der Maria Ensle Preis wird 2022 zum 21. Mal verliehen. Dank einer großzügigen Zustiftung seiner Namensgeberin Maria Ensle wird er auch dieses Jahr wieder an einen erfahrenen Komponisten verliehen. Der Preis soll Aufmerksamkeit auf das bisherige Lebenswerk der ausgezeichneten Künstler:innen richten und ihnen gleichzeitig eine Möglichkeit zum Innehalten geben, welche für künstlerische Inspiration und Kreativität essentiell ist.
Der Preis wird im zweijährigen Turnus an Komponist:innen, Bildende Künstler:innen und Literat:innen verliehen. Bisherige Preisträger:innen waren u.a. die Künstlerin Ingrid Hartlieb, der Autor Hermann Kinder sowie die Komponistin Karin Haußmann.

»Der auf den Philippinen geborene Alan Hilario ist ein konsequent kritisch denkender und arbeitender Künstler, seine Musik ist politisch engagiert. Sie verbindet Verfahren und Denkweisen der Europäischen Kritischen Theorien und der Avantgarden des 20. und 21. Jahrhunderts mit außereuropäischen, postkolonialen Perspektiven. Hilario verhandelt soziale, wirtschaftliche und kulturelle Ungleichheiten in der globalisierten, kapitalistischen Welt und insbesondere die Rolle von Musik und Kunst darin. Vor allem aber ist Alan Hilario ein fantastischer Komponist. Eine eigenwillige Stimme von großer musikalisch-klanglicher Eigenständigkeit.«
Prof. Dr. Martin Schüttler, Juror des Maria Ensle Preises.

ALAN HILARIO (*1967 geboren und aufgewachsen in Manila) lebt und arbeitet in Ulm. Seine Musikausbildung als Geiger hatte er u.a. bei dem renommierten philippinischen Geiger Gilopez Kabayao. Er studierte Komposition an der University of the Philippines, an der Musikhochschule Freiburg bei Mathias Spahlinger sowie elektronische Musik bei Mesias Maiguashca. Von 1988-1992 war er Violinist im Philippine Philharmonic Orchestra und hatte von 1985-1992 diverse Projekte mit Film- und Theaterregisseuren. Er war Mitglied des balinesischen Gamelan Orchesters Freiburg. Seit 1998 hat er Kompositionsaufträge und Aufführungen in verschiedenen Festivals für Neue Musik wie z.B. den Donaueschinger Musiktagen. 2011 erhielt er den Kunstpreis für Musik der Akademie der Künste, Berlin. Seit 2008 beschäftigt er sich mit improvisierter Musik.

Bitte geben Sie uns bis zum 02. Dezember per Email (kulturmanagement@kunststiftung.de) Bescheid, wenn Sie und Ihre Begleitung an der Preisverleihung teilnehmen möchten.

 

Go back

Sponsors