Mélissa Mariller

Open studio
Mélissa Mariller

Mittwoch, 27. April 2022 ab 21 Uhr

Im Anschluss an die Ausstellung »freiMachen« von Hannah J. Kohler präsentiert die französische Gastkünstlerin Mélissa Mariller ab 21 Uhr im »Open Studio«, 2. OG, Haus der Kunststiftung ihre aktuelle Arbeit.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Institute français Stuttgart statt.

Die Arbeiten von Mélissa Mariller bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Design und zeitgenössischer Kunst. Durch die Verschmelzung dieser beiden Bereiche entstehen Objekte in denen skulpturale und funktionale Dimensionen zusammenkommen.
Inspiriert durch historische und aktuelle Modelle von Mercedes, lässt sie Farben und Formen entstehen, die sich der Industrie-Design Geschichte bedienen. Während ihres Aufenthalts in der Kunststiftung entschied sie sich, mit Glasmalerei zu arbeiten, insbesondere mit der Tiffany-Technik, dem Einfassen in Kupfer. Die Künstlerin schreibt Glas als Medium, eine Art Vermittlungsposition zu. Damit greift sie Diskurse der Kunstgeschichte auf, in denen im Besonderen Kirchenfenster als Vermittler von Geschichten aufgegriffen werden.

Mélissa Mariller (*1990), lebt und arbeitet in Lyon. Sie studierte an der Beaux-Arts in Lyon mit dem Schwerpunkt Design. Ihre Arbeiten wurden unter anderem in der Gruppenausstellung Paysages Manufacturés in Dardilly, im Poush Manifesto (Clichy), im Attrape-couleurs (Lyon) und in der Petite galerie Françoise Besson (Lyon) ausgestellt. Sie ist Mitbegründerin des Vereins Cagnard und arbeitet im Atelier Montebello (Lyon). Derzeit ist sie für drei Monate in Stuttgart im Rahmen des Austauschprogramms zwischen der Region Auvergne-Rhône-Alpes und dem Land Baden-Württemberg in Kooperation mit art3.