Priyanka Jain - »Homo Calculus«

Priyanka Jain - »Homo Calculus«

Priyanka Jain
»Homo Calculus«

Die Kunststiftung Baden-Württemberg lädt am Mittwoch, den 07. Oktober 2015 um 19.30 Uhr zur Ausstellungseröffnung Priyanka Jain »Homo Calculus« ein. Die Einführung hält Susanne Weiß, Direktor des Heidelberger Kunstvereins. Die Künstlerin ist anwesend.

Angelehnt an ihr gleichnamiges Künstlerbuch setzt sich Priyanka Jain, aktuelle Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg, in der Ausstellung »Homo Calculus« mit der Berechenbarkeit des Menschen auseinander. Sie zeigt die Verführbarkeit des Individuums in Gesundheitsfragen auf und stellt die Frage: Wie weit ist ein Mensch bereit zu gehen, um seine Gesundheit zu erhalten? Dieser analytische Ansatz ihres Künstlerbuches basiert auf medizinischen Studien und Berichten von Forschern und Ärzten, die die Künstlerin zu diesem Thema befragt hat. In fünfzehn Kohlezeichnungen ersetzt Priyanka Jain die Worte durch narrative Malerei. Zwei dieser Arbeiten werden großformatig von der Künstlerin auf die Wände der Ausstellungsräume der Kunststiftung gezeichnet.

Priyanka Jain (*1985, Kalkutta/Indien) lebt in Stuttgart. 2013 absolvierte sie ihr Diplomstudium der Freien Kunst an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Stuttgart. Sie interessiert sich für die Beziehung zwischen dem Individuum und der Gesellschaft. Aktuell setzt sie sich intensiv mit dem Thema »Storytelling« auseinander. 2012-13 war sie Stipendiatin der Konrad Adenauer Stiftung. 2012 gestaltete sie ihr erstes Künstlerbuch über Safran »A thin red line a crack of the whip« und veröffentlichte 2014 ihr zweites Künstlerbuch »Homo Calculus«. 2015 ist sie Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Ausstellungsdauer:

08.Oktober bis 28. November 2015

Öffnungszeiten:
Mi-Fr 14- 18 Uhr, Sa 11-14 Uhr, sowie auf telefonische Anfrage.
Während der Feiertage geschlossen.

Kunststiftung Baden-Württemberg
Gerokstraße 37, 70184 Stuttgart