Mukenge/Schellhammer

Kunststiftung BadenWürttemberg
Gerokstraße 37

70184 Stuttgart

Das Duo Mukenge/Schellhammer besteht aus Lydia Schellhammer und Christ Mukenge. Seit der Gründung des Duos im Jahr 2016 leben sie zwischen Deutschland und Kinshasa und verarbeiten ihre Erfahrungen und Untersuchungen in den sehr unterschiedlichen sozialen Systemen zwischen Europa und der Demokratischen Republik Kongo in einem fortlaufenden künstlerischen Prozess, der digitale und analoge Malereien und Zeichnungen, experimentelle Videos und Performance umfasst.

Die Ausstellung „Undigested Images“ in der Kunststiftung ist Teil ihrer Arbeitsreihe zu zeitgenössischen und zukünftigen Mythologien. Mukenge/Schellhammer sammeln seit vielen Jahren Geschichten, Erzählungen, Erinnerungen und Erfahrungen, die einerseits durchdrungen sind von den großen Narrativen unserer Zeit, zu denen sie andererseits oft Gegenerzählungen bilden. Durch die Kollision der verschiedenen kulturellen Hintergründe der Künstler*innen entstehen "visuelle Erzählungen", die einerseits auf ihren eigenen, radikal subjektiven Erfahrungen, Beobachtungen und Untersuchungen beruhen, andererseits auf kollektiven Erzählungen und überpersönlichen Geschichten, die uns alle umgeben.

Öffnungszeiten:

Mi–Fr 14–18 Uhr, Sa 11–14 Uhr

geschlossen vom 07.08. - 04.09.2023

Die Ausstellung findet im Rahmen des »Summer of Painting« statt: Von Mai bis September 2023 präsentieren Galerien, Kunstvereine und Museen, private Häuser und Institutionen der Stadt Stuttgart sowie des Landes Baden-Württemberg, gemeinsam den »Summer of Painting«. Sie gehören zum Arbeitskreis Kunst.