Sébastien Gouju: Versteckte Details / Là où les détails se cachent

Sebastian Gouju Ausstellungsansicht in der Kunststiftung Baden-Württemberg

Eröffnung
Einzelausstellung mit Sébastien Gouju vom 24. Oktober - 30. November 2013 im Rahmen der Französischen Wochen

Die Kunststiftung Baden-Württemberg eröffnet ihre Herbstsaison mit der Einzelausstellung „Versteckte Details / Là où les détails se cachent“ von Sébastien Gouju. Die Eröffnung findet am Mittwoch, 23. Oktober, um 19 Uhr statt:

Begrüßung:
Bernd Georg Milla, Geschäftsführer der Kunststiftung Baden- Württemberg

Grußwort:
Susanne Weber-Mosdorf, Stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende der Kunststiftung Baden-Württemberg
Michel Charbonnier, Generalkonsul Frankreichs und Direktor des Institut francais Stuttgart

Einführung:
Thomas Wulffen, Kunstkritiker, Berlin

Der Künstler ist anwesend.

Der französische Künstler Sébastien Gouju entführt den Betrachter in „Versteckte Details“ mit seinen detailreichen Zeichnungen (Tusche, Gouache, Graphit, Bleistift) in eine skurrile Welt voller Nostalgie und Kindheitsträumen. Inspiriert von Abbildungen in Zeitungen und Magazinen enthalten seine Zeichnungen unter anderem Elemente aus Werbematerialien, Militärpropaganda, Architekturgeschichte, die in ihrer Kombination neuen Raum für Gedankenspiele entstehen lassen. Wer seine Werke genauer in Augenschein nimmt wird immer wieder verschiedenen Helden aus der Welt des Kinos entdecken. Vertreten sind Idole aus Fantasy-, Science Fiction und Comics Filmen. Der Betrachter wird in eine Zeit zurück versetzt, in welcher seine Vorstellungen von der Welt noch beweglich und nicht vorgefertigt und starr waren.

Sébastien Gouju (*1978 in Nancy) studierte an der Ècole nationale supérieure d'art, Nancy, er lebt in Straßburg und Nancy. 2012 verbrachte er als Austausch-Stipendiat drei Monate in einem Gästeatelier der Kunststiftung Baden-Württemberg in Kooperation mit dem CEAAC und dem Institut Francais Stuttgart.

Weitere Informationen zu Sébastien Goujus Arbeiten: www.sebastiengouju.com

Eine Kooperation der Kunststiftung Baden-Württemberg mit dem Institut francais Stuttgart im Rahmen der Französischen Wochen.

Veranstaltungsort:
Kunststiftung Baden-Württemberg
Gerokstr. 37, 70184 Stuttgart
Tel.: 0711/236-47 20
Fax: 0711/236-10 49

Dauer der Ausstellung:
23. Oktober 2013 bis 30. Novemeber 2013

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag: 14.00 - 18.00 Uhr
Samstag: 11.00 - 14.00 Uhr
während der Feiertage geschlossen

Go back

Sponsors
SWB