Tiny Room Sessions: Yannic Han Biao Federer

Donnerstag, 10.
Dezember 2020, um 20 Uhr
Mit: Yannic Han Biao Federer

Der Autor Yannic Han Biao Federer (Stipendiat 2020) liest am 10. Dezember live aus dem Musikraum der Kunststiftung Baden-Württemberg, zunächst aus seinem Debütroman „Und alles wie aus Pappmaché“ (Suhrkamp Nova, 2019) anschließend aus der Erzählung „Hauttyp“ (Logbuch Suhrkamp 2019), zuletzt stellt er Ausschnitte aus dem Manuskript seines zweiten Romans vor, der noch in Arbeit ist. In allen drei Texten geht es um den Versuch der Rückkehr, um Orte, die eine Identität zu stiften scheinen, sich aber desto mehr entziehen, je näher man sich ihnen wähnt.

Hier geht es zum Link:

Yannic Han Biao Federer (*1986) aufgewachsen in Südbaden, studierte Germanistik und Romanistik in Bonn, Florenz und Oxford. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien, u.a. das Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium 2017, den Preis der Wuppertaler Literatur Biennale 2018 und den 3sat-Preis 2019. Für seinen Debütroman „Und alles wie aus Pappmaché“ (Suhrkamp Nova) wurde ihm das Literaturstipendium des Landes Baden-Württemberg zugesprochen. Seine Dissertation „Masse & Apokalypse“ ist 2020 bei transcript erschienen. Er ist Lehrbeauftragter an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms Universität Bonn, regelmäßiger Beiträger für den Deutschlandfunk Büchermarkt und lebt als freier Autor bei Köln.