Verleihung Maria Ensle Preis

Foto: © Chris Stock-Müller

Maria Ensle Preis: Birgit Heiderich
Preisverleihung und Lesung

Donnerstag, 14.10.2021, 19:30 Uhr
Literaturhaus Freiburg, Bertoldstraße 17

Eintritt frei
um Anmeldung wird gebeten: kulturmanagement@kunststiftung.de

Begrüßung: Martin Bruch (Leiter Literaturhaus Freiburg),
Bernd Georg Milla (Geschäftsführer Kunststiftung) 
Grußwort: Gabi Rolland (MdL)
Laudatio: Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann

„Birgit Heiderich gehört zu einer Generation, die Ende der 1960er Jahre angetreten ist, die ökonomischen Schreibbedingungen für Frauen zu verbessern“, so Laudator Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann (Literarische Gesellschaft Karlsruhe). Ihr Debüt „Mit geschlossenen Augen“ erschien 1980 bei Suhrkamp, es folgten unter anderem „Feuerspur. Eine Liebesgeschichte“ (S. Fischer,2000) und zuletzt der Band „Sterben hat seine Zeit“ (Klöpfer & Meyer, 2014). Zudem war die in Freiburg lebende Schriftstellerin als Herausgeberin tätig. Für ihr Gesamtwerk erhält Birgit Heiderich nun den Maria Ensle Preis 2020.

Dank einer großzügigen Zustiftung seiner Namensgeberin Maria Ensle wird der Maria Ensle Preis auch dieses Jahr wieder an eine erfahrene Künstlerin verliehen. Die Verleihung des Preises soll Aufmerksamkeit auf das bisherige Lebenswerk der ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler richten und ihnen gleichzeitig eine Möglichkeit zum Innehalten geben, welche für ihre künstlerische Inspiration und Kreativität essentiell ist. Der Preis wird in diesem Sinne im zweijährigen Turnus im Bereich Komposition, Bildende Kunst und Literatur verliehen. Der Maria Ensle Preis umfasst ein Preisgeld in Höhe von 10.000,- €. Bisherige Preisträger waren u.a. der Schriftsteller Hermann Kinder, die Künstlerin Ingrid Hartlieb sowie der Komponist Clytus Gottwald.

Go back

Sponsors