Wolfgang Ganter: „misremember“

Wolfgang Ganter bei seiner Eröffnung im Rathaus Stuttgart

„Kunst im Rathaus“ 18.01. - 21.02.2013

Wolfgang Ganter (Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg 2012) präsentiert in seiner Ausstellung „misremember“ malerisch anmutende Fotografien. Diese sind das Ergebnis seiner wissenschaftlichen Arbeitsweise, denn Ganter setzt auf gefundene Bildträger über lange Zeiträume unterschiedlichen biologischen oder chemischen Prozessen aus. Die Bakterien zersetzen die Dia-Schichten in verschiedenen Ebenen, sodass mittels dieser Transformationsentwicklungen neu komponierte Bildwelten entstehen. Diese zieht er auf großformatige Träger und veredelt die Oberfläche durch einen hochglänzenden Kunststoff. In Wolfgang Ganters Welten reflektiert nicht nur das Material die Außenwelt – in seinen Werken spiegelt sich insbesondere das spannungsreiche Verhältnis zwischen der Wirkung von Bakterienkulturen als ästhetischem Ausdrucksmittel sowie der Bildfindung und Bilderfindung einer auf der Appropriation Art beruhenden Neuschöpfung.

Zur Eröffnung am Donnerstag, 17. Januar 2013 um 19 Uhr werden Dr. Susanne Eisenmann, Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Sport der Landeshauptstadt Stuttgart und Bernd Georg Milla, Geschäftsführer der Kunststiftung Baden-Württemberg sprechen. Die Einführung erfolgt durch Susanne Weber, M.A., Kuratorin der Ausstellung.

Kurzvita:
Wolfgang Ganter, 1978 in Stuttgart geboren, lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte freie Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und ist mit seinen Ausstellungen als Foto- und Installationskünstler national (Stuttgart, Karlsruhe, Köln und Berlin) wie auch international (London, San Francisco, Stockholm und Tokyo) vertreten.

Wolfgang Ganter erhielt verschiedene Preise (2010-2011 Cité Internationale des Arts, Paris: Stipendium des MWK Baden-Württemberg, 2010 Schloss Leinzell: Stipendium der Silvia und Helmut Wickleder Stiftung, 2005: Graduiertenstipendium des Landes Baden-Württemberg) und war 2012 Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Veranstaltungsort:
Rathaus Stuttgart