Christian Mehler

Foto: ©Lukas Diller

Chris Mehler (*1992 in Sindelfingen) absolvierte seinen Bachelor of Music an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und zog anschließend mithilfe eines Stipendiums des DAAD für zwei Jahre nach New York City, wo er 2019 seinen Master of Music an der Manhattan School of Music erhielt. Er trat u. a. in der Carnegie Hall in New York auf und war Gastsolist bei der WDR Big Band Köln und der SWR Big Band Stuttgart. Neben seinen solistischen Tätigkeiten ist er ebenso als Lead- und Satzspieler in diversen größeren Besetzungen zu hören, wie z. B. im Kölner »Subway Jazz Orchestra«, im Berliner »Ed Partyka Jazz Orchestra« und »Fabia Mantwill Orchestra« und in der »Tobias Becker Big Band«. Mehler leitet sein eigenes Kölner Sextett und ist Co-Leader des Quartetts „My Imaginary Friend“, in dem auch der renommierte Schlagzeuger Jorge Rossy mitwirkt. Durch seine zahlreichen Tourneen weltweit konzertierte er u.a. mit Musikern wie John Abercrombie, Randy Brecker, Jacob Collier, Kurt Elling, Jim McNeely, Ack Van Rooyen und Maria Schneider. Auch als Pädagoge erhält er internationale Aufträge und war bereits mit 27 Jahren Dozent für Jazz-Trompete an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und lehrt derzeit an den beiden Hochschulen für Musik in Freiburg und Weimar.

Kontakt: www.chrismehler.com

Go back