Mukenge/Schellhammer

Foto: © Mukenge/Schellhammer

Mukenge/Schellhammer besteht aus Lydia Schellhammer (*1992 in Konstanz) und Christ Mukenge (*1988 in Kinshasa, DR Kongo). Sie studierten Kunstpädagogik und Malerei an der Académie des Beaux-Arts de Kinshasa. Ihre spezifische Form der Zusammenarbeit erschwert die Kategorisierung nach geografischer Herkunft und umfasst als kollektiver künstlerischer Prozess digitale und analoge Malereien und Zeichnungen, experimentelle Videos, multimedia Installationen und Performance. Durch die Kollision der verschiedenen kulturellen Hintergründe der Künstler:innen entstehen "visuelle Erzählungen", die einerseits auf ihren eigenen, radikal subjektiven Erfahrungen, Beobachtungen und Untersuchungen beruhen, andererseits auf kollektiven Erzählungen und überpersönlichen Geschichten, in denen sich zeitgenössische globale Widersprüche, Epistemologien und Ontologien unserer kolonialen, neokolonialen und postkolonialen Welt manifestieren.
www.mukengeschellhammer.com