Christiane Heidrich

Foto: © Christiane Heidrich

Christiane Heidrich (*1995 in Karlsruhe) studierte Bildende Kunst und Sprachkunst in Stuttgart und Wien. Ihre Gedichte wurden in Zeitschriften, Anthologien und online publiziert und ins Tschechische, Ungarische, Französische und Englische übersetzt. 2018 erschien ihr Lyrikdebüt „Spliss“ bei kookbooks (Berlin). 2020 erhielt sie das Aufenthaltsstipendium für junge deutschsprachige Autor*innen des Literarischen Colloquiums Berlin sowie 2021 das Startstipendium für Literatur des österreichischen Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport. Sie übersetzte aus dem Englischen und Französischen, u.a. gemeinsam mit Mathias Kropfitsch Slavoj Žižeks Buch „Incontinence of the Void“, das 2020 unter dem Titel „Der Exzess der Leere“ bei Turia + Kant (Wien/Berlin) erschien. Im Rahmen des Stipendiums der Kunststiftung Baden-Württemberg arbeitete sie an ihrem zweiten Buch.Derzeit promoviert und unterrichtet sie an der Universität für angewandte Kunst Wien und ist Junior Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften in Wien.