Cosima Petratos

Foto: © Julian Priessen

Cosima Phanessa Petratos (1994), studiert Literarisches Schreiben (M. A.) am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und arbeitet als freie Autorin/freiberufliche Lektorin in Düsseldorf und Leipzig. Sie ist derzeit Mitveranstalterin der unabhängigen Lesereihe «Hausdurchsuchungen», die von Studierenden des Deutschen Literaturinstituts Leipzig organisiert wird.

Vor ihrem Wechsel ans Leipziger Institut hat sie am Literaturinstitut Hildesheim studiert (Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus) und ein Psychologiestudium in Köln abgeschlossen.

Für ihre Arbeit hat sie bereits diverse Auszeichnungen und Stipendien erhalten. Zuletzt war sie Aufenthaltsstipendiatin des Goethe-Instituts Thessaloniki sowie Preisträgerin beim Kölner Förderpreis für junge Literatur 2021.

Bei ihrem aktuellen Romanprojekt «Fine» handelt es sich um eine autofiktionale, multiperspektivische Erzählung, welche die Themen Kultur und Identität im Zusammenhang mit Migrationsbewegungen exploriert.

Kontakt:cosimapetratos@googlemail.com; kontakt@cosimapetratos.de