Fabian Willmann

Foto: © Finn Waldherr

Fabian Willmann (*1992 in Freiburg) arbeitet an der Schnittstelle von Jazz, experimenteller, populärer, und Minimal-Music. Als Saxophonist und Komponist beschäftigt er sich mit neuen musikalischen Ausdrucksformen, interdisziplinären Kollaboration und erarbeitet aktuell ein Manifest zur „Neuen Einfachheit“.
Fabian Willmann erbte mit zehn Jahren das Saxophon seines Großvaters und wusste bald, dass er sein Leben der Musik widmen wollte. Er studierte Jazz-Saxophon an der Hochschule für Musik Basel, sowie als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) an der New York University. Zeitgleich zu seinem Saxophonstudium studierte er als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes Musikwissenschaft an der Albert-Ludwigs- Universität Freiburg.
Zahlreiche Konzerte und Tourneen führten in neben Europa und den USA unter anderem nach Japan, China, Südkorea, Nepal, Uganda und Südafrika. Willmann veröffentlichte im April 2022 sein Debütalbum „Balance“ im Trio mit Jeff Ballard und Arne Huber.