Franziska Sophie Geissler

Foto:© Franziska Sophie Geissler

Franziska Sophie Geissler (*1982 in Lichtenfels, Bayern) lebt und arbeitet in Stuttgart. Sie studierte Bildende Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei den Professoren Rolf Bier, Peter Chevalier, Dr. Felix Ensslin, Christian Jankowski, Ricarda Roggan und Dr. Anne Vieth. Im November 2020 präsentierte sie im Rahmen des Weissenhof-Programms ihre Meisterschülerarbeit in der Villa Merkel, Esslingen. Seit 2013 wurde sie durch das Cusanuswerk gefördert. 2018 wurde sie Mitglied im Künstlerbund Baden-Württemberg. 2020 bekam sie einen Lehrauftrag an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Ihr künstlerischer Ansatz ist geprägt von einer engen Verzahnung inhaltlicher und materialästhetischer Fragestellungen. Der narrative Anspruch steht dabei den Überlegungen zu Materialität und formaler Gestaltung gleichwertig gegenüber, wobei sie sich mit malerischen und skulpturalen Werken auseinandersetzt. Die bevorzugt genutzten Werkstoffe Glasfaser und Epoxidharz kommen dabei unterschiedlich zum Einsatz. Sie werden zweidimensional, ähnlich eines Farbmaterials, auf verschiedene Trägermaterialien (Leinwand, Holz, Alu-Dibond) geschichtet. Ihre Arbeiten wurden u.a. bei der Kleinplastiktriennale/ Fellbach, im Schaezlerpalais Augsburg, im Deutschen Museum München, im Textilmuseum Augsburg und in der Villa Merkel/Esslingen gezeigt.

Kontakt:
www.franziska-geissler.de