Hannah J. Kohler

© Ausstellungseröffnung 'Frischzelle_29: Hannah J. Kohler', Kunstmuseum Stuttgart, Foto: Gerald Ulmann

Hannah J. Kohler (*1997 in Geislingen an der Steige) studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart freie Kunst und Fotografie. In ihrer Arbeit setzt sie sich mit dem Begriff der Selbst- und Fremdwahrnehmung auseinander und dem Hinterfragen von verschiedenen Erscheinungsformen der Weiblichkeit. Sie entwickelt Fotoserien, Videoarbeiten, Zeichnungen und Multimedia Installationen, in denen sie mit Selbstinszenierungen arbeitet, die von der Darstellung der Urmutter Gaia in der griechischen Antike bis hin zu aktuellen gesellschaftlichen Vorurteilen reichen. Hierbei beruft sie sich nicht nur auf kunsthistorische Vorbilder, sondern entwickelt eine eigene, mitunter humoristische Formensprache. Ihre Arbeiten wurden bisher u.a. im Kunstmuseum Stuttgart, der Halle 14 in Leipzig, im UG Museum Folkwang, dem Kunstverein Konstanz, und der Galerie Kernweine in Stuttgart gezeigt.
Von 2018 bis 2019 gründete und führte Hannah J. Kohler die temporäre Schau-Galerie 28e Open Studio, an dem von ihr kuratierte Ausstellungen, Performance-Abende, Lesungen und Künstlergespräche stattfanden.
2019 erhielt Sie den Schubart-Kulturpreis der Stadt Geislingen.

Kontakt: www.hannah-j-kohler.de

Instagram: hannah_j.kohler