HuM-Collective

Foto: © Hannah Häuser

Die Arbeit des HuM-Collective (gegründet 2014), bestehend aus Hannah Häußer und Maximilian Borchert, mäandert durch die verschwimmenden Zwischenräume, die Design, kulturelle Arbeit und künstlerische Forschung verbinden können.

In ihrer Praxis widmet sich das Kollektiv der kausalen Beziehung von Entwurf und Aggression. Dabei Untersuchen sie in unterschiedlichen Fallstudien Ansätze, die es ermöglichen können, trotz hierarchisierter gesellschaftlicher Kernsysteme und der neo-liberalen Doktrin des Problemlösens entgegen, Methoden eines non-aggresiven Entwerfens zu verhandeln und zu erproben.

Häußer und Borchert studierten von 2009 bis 2018 Kommunikationsdesign an der staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart. Seit 2018 leiten sie den Stuttgarter Kultur- und Projektraum HuMBase. Von 2021 bis 2022 waren Stipendiat*innen an der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart sowie von 2022 bis 2023 an der Cité Internationale des Arts Paris.

hum-co.de