Jakob Obleser

Foto: ©Dovile Sermokas

Jakob Obleser (*1997 in Marbach am Neckar) ist Kontrabassist, Improvisator und gelegentlich Komponist. Sein Spiel zieht Inspiration aus allen Ecken, die sein Ohr anregen (Louis Armstrong, Max Roach, Sirone, Talking Heads, Solange). Mit vollem Sound, prägnantem Groove und einer Offenheit für Experimentelles, hat er sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der jungen süddeutschen Jazzszene entwickelt und als Co-Leader und Sideman auf Bühnen im ganzen Land und darüber hinaus gestanden (kapelle17, Jäckle/Obleser/Esser, Interference, ORK, Clara Vetter Trio, uvm.). In seiner Solomusik erforscht er die Anwendung verschiedener rhythmischer und harmonisch-melodischer Konzepte zur Erweiterung des eigenen Hörhorizontes und untersucht die Tätigkeit des Improvisierens als Kommunikationsmedium. Seine Studien führten ihn von Stuttgart (Bachelor 2019, Rainer Tempel, Henrik Mumm) über Paris (Riccardo del Fra) nach Mannheim, wo er im Master bei Robert Landfermann lernt. Seit März 2020 ist er Mitglied im Bundesjazzorchester.

Kontakt: www.jakob-obleser.de // www.soundcloud.de/jakob-obleser // jakob@obleser.de

Go back

Stipendienjahrgänge ab 2013