Jonathan König

Jonathan König


Foto: ©Daniel Weber

Jonathan 'Jonny' König (*1988 in Ludwigsburg) lebt und arbeitet als Musiker in Mannheim. Er fühlt sich als Schlagzeuger, Songwriter und Komponist gleichsam in der Popmusik, als auch im experimentellen Rahmen wohl. Während seines Studiums an der Popakademie Baden-Württemberg wurde er für seine kreativen Schlagzeug-Performances mehrfach ausgezeichnet. Sein Stück 'STOIBER ON DRUMS' brachte ihm große mediale Aufmerksamkeit von „TV Total“ bis „FAZ“.

Über das Trommeln hinaus ist der Drang, sich kompositorisch und künstlerisch auszudrücken schon immer da. Daraus resultiert ein abwechslungsreiches Portfolio: Es gibt das atmosphärische Soloprojekt ‚LaKœur‘, für das Jonny alle Instrumente und Vocals aufnimmt - aber auch die Beat-Entertainment Show ’Die Schlagzeugmafia' und andere Bandprojekte.

2020 entstand unter dem Einfuss des ersten ‚Corona-Lockdowns‘ aus diversen Sound-Experimenten im eigenen Studio die Basis für Jonny König’s erstes instrumentales Solo-Album. Auf 'DEEP SPACE TRANSPORT' verknüpfen sich vielschichtige Rhythmen, abstrakte Drum-Sounds und cineastische Tiefe. Das Schlagzeug wird durch ein Sammelsurium an Klängen erweitert – einerseits von diversen Percussion-Instrumenten wie kleinen Gamelan-Gongs, Tongue-Drums oder zweckentfremdeten Küchenutensilien – andererseits durch radikale Mikrofonierungen und Sound-Manipulationen durch Effektgeräte.

Kontakt: www.jonnykoenig.de

 

Go back

Stipendienjahrgänge ab 2013

Sponsors