Luise Enzian

Foto: © Robert Paul Kothe

Luise Enzian (*1987 in Bad Mergentheim) ist freischaffende Barockharfenistin aus Berlin. Sie studierte Konzert- und Barockharfe an der HfM Trossingen, Hanns Eisler Berlin und an der Civica Scuola di Musica Claudio Abbado in Mailand. Sie war Solistin an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, den Bachfesttagen und spielte u.a. bei Opernproduktionen im Theater Wien, dem Teatro Ponchielli in Cremona und mit dem SWR-Sinfonieorchester im Wiener Konzerthaus und bei den Donaueschinger Musiktagen. Luise Enzian ist Teil verschiedener Ensembles, wie der Lauttencompagney Berlin und spielt im Duo mit der Saxophonistin Asya Fateyeva. Neben dem Repertoire der historischen Musik für Barockharfe interessiert sie sich auch für zeitgenössische Kompositionen, spielte mehrere Uraufführungen von u.a. Moritz Eggert und engagiert sich sehr für neue Kompositionen für ihr Instrument. Sie ist Stipendiatin der Alfred-Töpfer-Stiftung Hamburg.