Nicolai Daneck

 


Foto: © Flemming Fuchs

Nicolai Daneck (*1998 in Freiburg i. Br.) ist ein aufstrebender junger Pianist aus Mannheim. Früh begann er mit klassischem Klavierunterricht, nachdem er durch seinen Vater durch das Schlagzeug an die Musik herangeführt wurde. Später entdeckte er seine Leidenschaft für kreative, swingende Musik. Zwischen 2017 und 2021 studierte er Jazz-Klavier bei Prof. Rainer Böhm an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim. 2019 war er Finalist der International Jazz Piano Competition Langnau. Als gefragter Sideman sowie gelegentlicher Bandleader und Komponist trat er bereits mit vielen der renommiertesten Musiker Deutschlands auf. Nicolai Daneck ist aktuell unter anderem Teil des Trios SYNK mit Johannes Hamm und Jan Dittmann und des Linus Eppinger Quartet mit Doug Weiss und Jorge Rossy.

Go back

Stipendienjahrgänge ab 2013

Sponsors