Niklas Lukassen

Foto: ©Hovhannes Martirosyan

Niklas Lukassen (*1995 in Horb am Neckar) vereint seinen besonderen lyrischen Sinn mit einem kreativ umgesetzten handwerklichen Geschick, gleichermaßen auf dem Kontrabass und auf der Bassgitarre. Durch sein Bachelorstudium am Jazzinstitut Berlin und sein Masterstudium an der Manhattan School of Music, welches er mit vollem Stipendium unter seinem Mentor Ron Carter in New York abschloss, hatte er das Privileg, direkt von seinen Vorbildern zu lernen. Weitere akademische Erfahrungen waren zwei Sommeraufenthalte am Berklee College of Music in Boston und die Betty Carter Jazz Ahead Residency in Washington D.C.
Beheimatet in mehreren musikalischen Welten, hatte Niklas Lukassen unter anderem Gelegenheit mit Mike Stern, Richie Beirach, Jorge Rossy und Joe Lovano zu kollaborieren. Zusätzlich zu seinen Aktivitäten als Bassist präsentiert er sich regelmäßig als Komponist und Bandleader. Auch als Sänger war er Mitglied einiger Ensembles wie z. B. dem Bundesjazzorchester. Geführt haben ihn seine Konzertreisen bereits nach China, Malaysien, Saudi Arabien, Westafrika, in die USA und quer durch Europa.

Kontakt: www.niklaslukassen.com, www.instagram.com/niklas_lukassen/

Go back