Oliver-Selim Boualam

 


Foto:© Amelie Niederbuchner

Oliver-Selim Boualam (*1992 in Stühlingen) lebt und arbeitet als Künstler und Designer in Karlsruhe. In seiner künstlerischen Praxis schafft er Skulpturen und Installationen, die einen partizipativen Aspekt miteinschließen und typische Alltagsroutinen auf den Kopf stellen.

Boualam ist Teil des Design-Duos BNAG (zusammen mit Lukas Marstaller) und gehört dem FAN Kollektiv an. 2021 schloss er sein Studium an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe mit dem Diplomprojekt SUMMHAUS ab. Von 2016-2019 war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, 2017 war er Artist in Residence an der Villa Lena, IT.

Seine Arbeiten waren u.a. Teil der Ausstellungen „SuperGroup II“ (Superhouse, New York, USA, 2021), „Open Codes“ (ZKM, Karlsruhe, DE, und Nam June Paik Art Center, Yongin, KOR, 2017-2021), "The (Functional) Art of this Century“ (Design Miami mit Functional Art Gallery, Miami, USA, 2019), „Blow Up“ (Friedman Benda, New York, USA, 2019), „Field Trip“ (BNAG Solo Show, Functional Art Gallery, Berlin, DE, 2018) und BLESS N° 56 Worker’s Delight (Vitra Design Museum, Weil am Rhein, DE, 2016).

Go back

Stipendienjahrgänge ab 2013

Sponsors