Peter Graneis

Foto: ©Lei Huang

Peter Graneis (*1989) ist klassischer Gitarrist aus Stuttgart. Er schloss sein Bachelorstudium bei Prof. Johannes Monno an der Musikhochschule Stuttgart mit Auszeichnung ab und begann das Masterstudium unter Prof. Zoran Dukić an der Escola de Musica de Catalunya in Barcelona. Dieses führte er mit einem Stipendium des Deutschen akademischen Auslandsdienstes am Royal Conservatoire Den Haag fort.
Zu Beginn seiner Studienzeit suchte er nach teils unorthodoxen Wegen, das Instrument möglichst effektvoll zu bedienen. Im Laufe der Jahre verschob sich sein Fokus allerdings vom “Wie?” zum “Was?”: Er erstellt Programme mit Rücksicht auf die Wechselwirkung und Verbindung zwischen den einzelnen Stücken und untersucht die Dramaturgie eines musikalischen Vortrags.
Dabei bedient er sich gleichermaßen bekannter und unbekannter Kompositionen und steuert eigene Bearbeitungen von beispielsweise Telemann, Chopin oder Debussy bei.

Kontakt: www.petergraneis.com