Silas Bischoff

Foto: © Kerstin Bischoff

Silas Bischoff (*1996 in Pforzheim) studiert klassische Gitarre an der Hochschule für Musik Würzburg bei Prof. Jürgen Ruck und Laute an der Hochschule für Musik und Theater München bei Thomas Boysen. Er konzertierte schon mit renommierten Musikern wie dem Obois-ten Albrecht Mayer oder dem Bass-Bariton Sir Bryn Terfel. Im Januar 2018 führte ihn die Neujahrstournee der Jungen Deutschen Philharmonie mit dem Pianisten Alexandre Tharaud und dem Dirigenten Ingo Metzmacher unter anderem in die Elbphilharmonie, die Kölner Philharmonie und den Wiener Musikverein. Im März 2020 nahm er an der Internationalen Bachakademie in Stuttgart unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann teil. Besonderes Interesse findet er an der Historischen Aufführungspraxis. Das bedeutet für ihn nicht nur, das Repertoire von Renaissance bis Romantik auf zeitgemäßen Instrumenten zu spielen, son-dern sich auch mit den Quellen und Manuskripten, einer historisch informierten Interpretation sowie dem geschichtlichen Kontext zu beschäftigen, bis hin zum Versuch, die Denk- und Gefühlsweisen der damaligen Zeit nachzuempfinden. Silas Bischoff ist seit 2017 Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Kontakt: silas.bischoff@t-online.de