Tom Goemare

Foto: ©Jule Lotte Bröcker

Tom Goemare (*1995 in Bernay, Frankreich) ist Schlagzeuger im Bereich der zeitgenössischen Musik und Klangperformance. Beeinflusst von minimalistischer Musik und seiner Vorliebe für Tanz und Bildende Kunst, interessiert sich Tom besonders für die Verbindungen zwischen physischer und klanglicher Materie, wobei er rohe Materialien wie Holz, Metall oder Stein verwendet. Er hat sich auf ein Repertoire spezialisiert, das dem Interpreten mehr Freiheiten bietet, und spielt daher ebenso gerne Werke für freie Besetzungen wie grafische Partituren. Als Gründungsmitglied des Ensembles sh|ft erkundet er verschiedene Aufführungsformate in Verbindung mit neuen Technologien. In dem interdisziplinären Kollektiv Projet Expérience Projet, zusammen mit den Tänzerinnen Lisa Biscaro Balle und Thaïs Weishaupt, erforscht er Set-ups, die Klänge und Bewegungen kodieren. Nach einem Bachelor am Institut Supérieur des Arts de Toulouse und einem Master an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (HMDK) studiert Tom momentan im Master Neue Musik an der HMDK und absolviert eine pädagogische Ausbildung am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris. Philippe Hurel, Francesco Filidei, Bernhard Lang, Sara Glojnaric und Jennifer Walshe zählen zu den Komponist*innen, mit denen er bereits zusammenarbeiten durfte. In unterschiedlichen Kammermusikformationen, u.a. dem ULYSSES Ensemble, spielte er Konzerte beim ManiFeste Festival am IRCAM Paris, Beethoven Bonn und Spider Festival Ljubljana.

Kontakt: goemaretom6@gmail.com