Valeria Maurer

Foto: © Anastasia Konevá

Valeria Maurer (*1991 in Karaganda, Kasachstan) ist eine Sängerin, Komponistin und Bandleaderin. Geboren in Kasachstan, aufgewachsen in Sibirien, Russland, kam Valeria 2013 nach Deutschland. Sie studierte Jazz-Pop Gesang in Novosibirsk und in Mannheim. Parallel zu ihrem Masterstudium an der Musikhochschule lernte sie klassische indische Musik an der Orientalischen Musikakademie in Mannheim. Ihre Leidenschaft gilt der Verbindung von Kulturen und unterschiedlichen Klangwelten. Eigenkompositionen mit “Valeria Maurer Quartett” verwoben Jazz mit Pop und World Music und Lyrik in 2 Sprachen. Für ihr neues Fusion-Projekt “Charu” schreibt Valeria Maurer Kompositionen, die Elemente der klassischen indischen Musik mit populären westlichen Musikstilen verbinden. Mit ihren Projekten trat sie unter anderem auf Festivals wie Heidelberger Frühling, Jazz in the Black Forest und Clubnight der Internationalen Jazzmesse "Jazzahead" auf.
www.valeria-maurer.com