Verena Marisa

Foto: ©Maria Leonardo Cabrita

Verena Marisa (*1984 in Starnberg) ist eine deutschbrasilianische Komponistin, Soundkünstlerin und Thereminspielerin. Sie wurde u.a. mit dem Berliner Opernpreis, dem Förderpreis Musik der Stadt München und dem Deutschen Filmmusikpreis ausgezeichnet. Ihre Musik steht an der Schnittstelle zwischen akustischer und elektronischer Klangerzeugung. Oft sucht sie die Verbindung mit visueller Kunst, Bewegung und Wort, wovon zahlreiche Kollaborationen zeugen (z.B. Nora Gomringer/Lyrik, Anna Schölß/Malerei). Ihre Kompositionen wurden an der Neuköllner Oper Berlin, am Schauspiel Frankfurt und in der Münchner Philharmonie vor rund 3000 Zuschauern uraufgeführt. MORPHOLOGY für Theremin und Streichorchester erhielt großes Kritikerlob (»eines der besten neuen Stücke«, NMZ). Ihr Theremin-Soloprogramm hat sie auf Festivals unterschiedlichster Genres aufgeführt (Digitalanalog, Wave Gotik Treffen, Südtirol Jazzfestival). Daneben zeichnet sie für die Musik zu preisgekrönten Filmen verantwortlich.

Kontakt: www.verenamarisa.com // info@verenamarisa.com