Mailand

2018 ermöglicht die Kunststiftung Baden-Württemberg zusammen mit der Viafarini Mailand zum ersten mal einen Künstler:innenaustausch zwischen dem Land Baden-Württemberg und der Lombardei.

Der Künstler:innenaustausch beinhaltet einen zweimonatigen Aufenthalt in der Viafarini in Mailand bzw. in der Kunststiftung Baden-Württemberg in Stuttgart. Ein:e Künstler:in aus der Lombardei kommt für zwei Monate nach Stuttgart und ein:e baden-württembergische Künstler:in verbringt zwei Monate in Mailand. Der Austausch soll den Künstler:innen ermöglichen, sich mit dem jeweiligen Ort sowohl kulturell als auch künstlerisch auseinanderzusetzen und ein internationales Netzwerk aufzubauen. Eine unabhängige Jury trifft sich jedes Jahr abwechselnd in Mailand oder Stuttgart mit den deutschen und lombardischen Partnern. Eine Eigenbewerbung ist möglich.

Viafarini wurde 1991 als eine non-profit Organisation für zeitgenössische Kunst gegründet und verfolgt seitdem das Ziel junge Künstler:innen in ihren Karieren zu fördern. Der Fokus der Institution liegt explizit auf der Unterstützung junger italienischer Künstler:innen, indem sie diese mit Kurator:innen, Kunstkritiker:innen und relevanten Institutionen verknüpft. Die Arbeit von Viafarini basiert auf drei Schwerpunkten: der Ausstellungspraxis in den eigenen Ausstellungsräumen, einem Kunstarchiv und Dokumentationsservice und den Residenzprogrammen. Vor allem durch die Ausstellungen im Haus soll auch die Öffentlichkeit auf die zeitgenössische Kunstpraxis von Viafarini aufmerksam gemacht werden.