Austauschprogramm Baden-Württemberg - Katalonien

Ab sofort können sich Künstlerinnen und Künstler aus Baden-Württemberg für ein 6-wöchiges Aufenthaltsstipendium in Barcelona bewerben.

Auch dieses Jahr wird das auf Initiative des Goethe Institut Barcelona, der Kunststiftung BW, dem Württembergischen Kunstverein und dem Kunstzentrum Hangar Barcelona ins Leben gerufene Austauschstipendium zwischen Baden-Württemberg und Katalonien ausgeschrieben. Das Stipendium wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg MWK und der katalonischen Landesregierung gefördert.

Das Ziel dieser Stipendien ist die Förderung des Austausches zwischen den Kunstszenen in Baden-Württemberg und Katalonien. Unterschiedliche künstlerische Herangehensweisen, Hintergründe und Produktionsweisen sollen in Dialog treten und sich gegenseitig bereichern. Angestrebt ist eine langfristige Kooperation, die über die hier genannten Künstlerstipendien hinausgeht.

Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler jeglichen Alters und jeglicher Nationalität, die in Baden-Württemberg bzw. Katalonien ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt haben und ein künstlerisches Vorhaben präsentieren. Es wird ein Hochschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation vorausgesetzt. Dieses Vorhaben kann in allen Bereichen der zeitgenössischen Kunst (Performance, Klangkunst, visuelle Künste, Neue Medien, etc.) angesiedelt sein.

Der Aufenthalt in Stuttgart beträgt 8 Wochen im November und Dezember 2018, in Barcelona 6 Wochen vom 15. Oktober bis 30. November 2018. Die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler werden während ihres Aufenthalts in den jeweiligen Künstlerzentren der jeweiligen Stadt Gelegenheit haben, sich mit den Künstlerinnen und Künstlern vor Ort auszutauschen, die die Residenz in der anderen Stadt gehabt haben bzw. haben werden.

Für diesen Zeitraum werden jeweils ein Atelier und Wohnraum für Gastkünstler der kooperierenden Institutionen zur Verfügung gestellt. Außerdem erhalten die Stipendiaten finanzielle Unterstützung durch monatliche Unterhaltskosten, einen Produktionskostenzuschuss sowie eine Beteiligung an Hin- und Rückreisekosten.

Bewerbungsfrist ist Sonntag, 09. September 2018.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Bewerbung erfolgt online und auf Englisch über das Application form auf unserer Webseite.

Bei Fragen und für weitere Informationen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung: ausschreibung@kunststiftung.de

Das Kunstzentrum Hangar in Barcelona dient der künstlerischen Erforschung und Produktion. Es unterstützt Künstler aus den Bereichen Bildender Kunst, Performance, Klangkunst und Neue Medien in den unterschiedlichen Phasen des künstlerischen Schaffens und bietet durch die Bereitstellung von Equipment, Räumlichkeiten, Produktionsunterstützung einen passenden Rahmen für künstlerisches Experimentieren.

Das Kunstzentrum befindet sich im Can Ricart Gebäudekomplex im Industrieviertel Poblenou in Barcelona. Das Areal mit den angrenzenden Lagerhallen umfasst 2,600m2 und bietet vielfältige Möglichkeiten zum kreativen Arbeiten. Auf mehrere Gebäude aufgeteilt befinden sich unter anderem Künstlerstudios, multifunktionale Arbeitsräume, ein Produktionsraum sowie multifunktionale Räume in denen mit Bild, Ton und Musik gearbeitet werden kann. Zudem entwickelt Hangar eigene Forschungsprojekte und führt Veranstaltungen oder Workshops durch.
www.hangar.org

SWB