Fabian Arends

Foto: © Peter Trümmers

Fabian Arends (*1990 in Friesoythe) lebt und arbeitet als Schlagzeuger und Komponist in Köln. Seine Arbeit befasst sich vor allem mit Jazz und improvisierter Musik. Zu seinen wichtigsten Projekten zählen sein Quartett (Fabian Arends Quartett – Levitate / klaeng 2017) und sein deutsch-dänisches Quintett Fosterchild, das er im letzten Jahr mit dem Bassisten David Helm ins Leben gerufen hat. Daneben ist er als Bandleader und Sideman regelmäßig in zahlreichen Konzerten weltweit und auf mehr als 30 Veröffentlichungen zu hören. Seine Arbeit ist stark geprägt vom persönlichen Ausdruck im Zusammenspiel mit seinen Mitmusikern, die Musik entsteht an der Schnittstelle von Komposition, Kommunikation und Improvisation. Seit 2016 hat Fabian Arends einen Lehrauftrag für Jazz-Schlagzeug an der HMDK Stuttgart inne.

Kontakt:
www.fabianarends.com