Felix Nagl

Foto: © Julia Schäfer

Felix Nagl (*1991) ist Pianist, Performer und Sounddesigner im Bereich der zeitgenössischen und experimentellen Musik. Er arbeitet bevorzugt im Spannungsfeld zwischen digitalen und analogen Klangwelten und entwickelt themen- und raumbezogene Konzertformate in Zusammenarbeit mit Künstler*innen anderer Disziplinen. Sein Instrumentarium reicht vom Klavier bis hin zu Synthesizern, Tonbändern und elektrischen Zahnbürsten. Er konzertiert in Clubs und Festivals (u.a. Donaueschinger Musiktage, White Noise Club Stuttgart, Exit-Festival Montevideo, Eclat-Festival Stuttgart, Fuchsbau-Festival Hannover, Ultraschall Berlin, rem Bremen) und ist Gründungsmitglied der Ensembles Pony Says und y-band. Außerdem arbeitet er mit Klangkörpern wie ensemble ascolta, Collegium Novum Zürich, curious chamber players, PlusMinus ensemble oder dem SWR Sinfonieorchester zusammen und wirkte bei Uraufführungen u.a. von Andreas Eduardo Frank, Sara Glojnaric, Ricardo Eizirik, Philipp Krebs, Ui-Kyung Lee, Jessie Marino, Martin Schüttler und Steven Takasugi mit. Er war Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg und gibt Workshops für neue und elektronische Musik. Seit dem Sommersemester 2022 unterrichtet er zeitgenössische Improvisation an der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Kontakt: felixnagl@icloud.com