Havin Al-Sindy

Foto:© Zeki Yildiz

Havin Al-Sindy arbeitet in Stuttgart und Düsseldorf. Geboren und aufgewachsen ist sie im Kurdischen Autonomiegebiet im Irak. Sie studierte zunächst Kunst, Biologie und Chemie an der Universität Duisburg - Essen und schloss 2019 das Meisterschüler:innen Studium in der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ab. Anschließend war sie als Gasthörerin in die Klasse von Professor Gregor Schneider in der Kunstakademie Düsseldorf. Ihre Arbeiten sind im Feld der Konzeptkunst und der Malerei anzusiedeln. In ihrem Schaffen beschäftigt sie sich aus unterschiedlichen künstlerischen und wissenschaftlichen Blickwinkeln mit den Fragen der Erinnerung und ihrer Rekonstruktion, mit Verortung und Entortung. Sie konfrontiert die Betrachtenden mit eigenen Erwartungshaltungen und tatsächlicher Erfahrung. Die Begegnung mit ihrem Werk soll die Grenzen der Vergangenheit und Gegenwart aufheben. Dabei bedient sie sich performativer und installativer Ausdrucksweisen sowie traditioneller Medien. Hierbei verwendet sie Darstellungsmodi der Naturwissenschaft und zieht herkömmliche Materialien wie Lehm und Ton als auch neue Medien wie Video und Virtual Reality heran. In den Installationen vereint sie mehrere Disziplinen der Künste und bezieht Akteure unterschiedlicher Disziplinen in den Schaffensprozess ein.

www.al-sindy.de